Newsletter
Postulez maintenant

NPOs reflektieren über Meet and Code 2022

Wir schließen die Ausgabe von Meet and Code 2022 ab und bereiten uns auf 2023 vor. Dabei blicken wir auf die großartigen Workshops unserer NPO´s aus ganz Europa zurück.

#MeetandCode #DigitalSkills4All #EuropeNGOs
17.03.2023

Haben wir schon eure Aufmerksamkeit erregt? Sehr gut. Lasst uns zunächst mehr über einige der gemeinnützigen Organisationen und die Veranstaltungen erfahren, die sie im Rahmen der letztjährigen Ausgabe durchgeführt haben.

  1. Cristina D'Apollonio, Koordinatorin für Bildungsaktivitäten von Sharing Europe A.P.S. Italien: Unsere Veranstaltung mit dem Titel "Städte erzählen - Klanginstallation" konzentrierte sich auf die Erkundung des Gebiets von Gavinana in Florenz, um Klänge und Bilder zu sammeln und ein interaktives Modell der Stadt mit Makey Makey + SCRATCH zu bauen. Es nahmen 12 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 11 Jahren teil.
Thanks to the funding we received from Meet and Code, we were able to purchase material used for the creation of our model, such as cards, scissors, and glues. We could also print our ‘explorer's notebooks’ and buy a new Makey Makey kit. We were also able to involve some collaborators in our activities and promote the event on our social channels. 
 
  1. Sharon Lane - Dyspraxie DCD, Irland: Coding Kids war ein dreiwöchiger Anfängerworkshop, der sich an Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren richtete, die sich noch nie mit dem Programmieren beschäftigt hatten. Aufgrund der großen Nachfrage nahmen sechs Jungen und vier Mädchen an diesem Tag teil.
Leider konnten wir nicht alle unterbringen, aber die Kinder zu inspirieren und zu sehen, wie sie in ihrer Schule oder nach der Schule an Coding-Clubs teilnehmen, war ein großer Höhepunkt für uns. Hier ist ein Link zu einem Spiel, das von einem unserer Anfänger, Donnagh Bushby, entwickelt wurde: https://makecode.com/_V0wW44AsDFR5
 
  1. Iseult Mangan von Teen Turn, Irland: Unsere Veranstaltung mit dem Titel "Ist deine Mode universell?" sollte Mädchen im Teenageralter, vor allem aus unterversorgten Gebieten, die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen im Bereich MINT zu sammeln, damit sie sich diese Art von Berufen vorstellen und dementsprechend ihre Studienwahl treffen können.
Es nahmen 33 Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren teil, die sich für Technologie, universelles Designdenken und die Rolle, die beide im Modedesign für alle spielen, interessierten. 
Mit Stift und Papier, CAD-Designsoftware (Autodesk und Tinkercad, beide kostenlos) und Sketch up sollten die Mädchen einen Trainingsanzug für die irische Frauenfußball-Nationalmannschaft und die paralympische Fußballmannschaft entwerfen. Dabei konnten wir ihnen auch zeigen, wie Laserschneider und 3D-Drucker in der Modeindustrie immer häufiger eingesetzt werden.
  1. Paula Popescu, STEAM on Wheels Managerin aus Tekedu, Moldawien: STEAM on Wheels organisierte eine Reihe von Veranstaltungen zu Arduino, Robotik und HTML/CSS, um junge Menschen zu motivieren und ihnen Möglichkeiten im STEAM-Bereich aufzuzeigen. Unsere Präsentationen und Ressourcen wurden von Experten aus dem Technologiesektor als interaktive Einführung in STEAM und zur Umsetzung ihrer Kenntnisse in einem Miniprojekt bereitgestellt.
Wir erreichten mehr als 4.000 Jugendliche aus überwiegend ländlichen Gebieten, darunter über 65% Mädchen. Die Kinder waren hoch motiviert, weiter im STEAM-Bereich zu lernen und eine zukünftige Karriere in diesem Bereich zu verfolgen.
 
  1. Sinead Colfer aus Wexford, Irland: Unsere Veranstaltung fand im Southwest Wexford Family Resource Centre statt und dauerte drei Tage. Unter der Leitung von Coding Ireland konnten wir 16 Teenager begrüßen, die lernten, ein Mini-Arcade-Spiel und einen Mini-Roboter zu programmieren.
Die Veranstaltung ist so gut gelaufen, dass wir sie nicht nur für Anfänger, sondern auch für Programmierer der mittleren Ebene anbieten wollen.
 
  1. Marek Fajfr, aus Základní škola Otevřeno, Tschechische Republik:  Zu Beginn des Schuljahres, als unser Robotik- und Programmierclub startete, organisierten wir zwei Veranstaltungen für unsere Schule und andere Kinder aus der Umgebung. Die erste hieß "Robo-Fußball", bei der die Kinder LEGO-Roboter entwarfen und bauten und anschließend mit einem Ball gegen andere Teams spielten. Das zweite Projekt hieß "Make a game", bei dem die Teilnehmer einfache Spiele mit SCRATCH entwarfen. Wir hatten viel Spaß beim Entwerfen und Spielen der Spiele, die wir während des Workshops gemacht haben.
Über 20 Kinder, meist im Alter von 6 bis 12 Jahren, einschließlich Geschwistern und Freunden aus den umliegenden Dörfern, nahmen an unserer Kleinstadtschule teil.
  1. Hanka Šandová, von der Stadtbibliothek Polička, Tschechische Republik: Wir haben zwei "Meet and Code"-Veranstaltungen mit den Titeln "From Smart Home to Smart City" und "Rossum's Universal Robots 2022" durchgeführt. Die erste Veranstaltung hatte zum Ziel, die Teilnehmer mit den Grundsätzen intelligenter Technologien vertraut zu machen.
Sie erhielten die Aufgabe, ein ausgewähltes Modell aus einem Bausatz zusammenzubauen und es so zu programmieren, dass es auf der Grundlage von Sensormesswerten reagiert.  In der zweiten Veranstaltung lösten die Teilnehmer das gleiche Problem mit verschiedenen Robotern, wobei die Grundaufgabe darin bestand, den Roboter vor einem Hindernis zu stoppen und mögliche Erweiterungsaufgaben zu lösen.
 
  1. Maia Porombrica, von Asociatia Obsteasca, Moldawien: Wir veranstalteten drei "Meet and Code"-Projekte, LEGO mit BLOCKLY, METODA und HTML, bei denen es um die Verwaltung von Wasserressourcen, ökologisches Bewusstsein bzw. die Erstellung von Webseiten ging. An LEGO mit BLOCKLY nahmen 26 Kinder im Alter von 10-11 Jahren teil, an METODA über 32 Kinder im Alter von 12-13 Jahren und an HTML 20 Kinder im Alter von 15-17 Jahren.
Teamgeist und entdeckendes Lernen ermutigten die Schüler dazu, sich nach dem Unterricht besonders anzustrengen und von anderen Kollegen zu lernen.
 
  1. Ondřej Šejtka, von Asociace TOM ČR, Tschechische Republik: Dieses Jahr konzentrierten wir uns auf die fortgeschrittene Ozobot-Programmierung in der OzoBlockly-Umgebung. Die Aufgabe der Kinder war es, die Ozobots so zu programmieren, dass sie wie ein Polizeiauto durch die Stadt fahren und den Dieb fangen.
Der interessanteste Moment war kurz vor Ablauf der Programmzeit, als die Kinder fast die ganze Stadt durchlaufen hatten und nur einen kleinen Teil des Programms verpasst hatten. Sie rannten im Klassenzimmer herum, von Tablet zu Tablet, und lachten. Es war voller Emotionen. Vor allem, als sie es schafften, die ganze Stadt zu projizieren.

Glaubt ihr, dass ihr das Zeug dazu habt, dieses Jahr eine Veranstaltung auszurichten? Wir denken das auch! Hier sind einige der besten Tipps der oben genannten NPOs:
  • Stellt sicher, dass ihr genügend Teilnehmende habt, um eine aktive Teilnahme und einen Austausch zu ermöglichen. Wir haben auch festgestellt, dass es hilfreich ist, eine enge Altersspanne zu haben, damit wir die Aktivität auf die Bedürfnisse der Gruppe abstimmen können. Wir schlagen vor, einen Veranstaltungsort zu finden, an dem ihr die Veranstaltung durchführen könnt, und sich mit lokalen Behörden zu vernetzen, um alle Aktivitäten besser zu bewerben und leicht Teilnehmende zu finden. Wir haben zum Beispiel mit der Kinderbuchhandlung Nani Pittori in Florenz zusammengearbeitet", sagt Cristina. 
 
  • Sharon fügt hinzu: "Es ist wichtig, eine wirklich gute Lehrkraft zu haben, die den Workshop so durchführen kann, dass er den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder entspricht. Wir haben die Kosten für die Lehrkraft aus unseren Mitteln bestritten und die administrative Unterstützung und die Werbung als Sachkosten zur Verfügung gestellt." 
 
  • Der wichtigste Tipp, den ich geben kann, ist, seine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und sicherzustellen, dass man hört, was die Teilnehmenden wollen, und sich an ihre Bedürfnisse anpasst", betont Paula.  
 
  • Bevor ihr einen Antrag auf Finanzierung stellt, solltet ihr euch überlegen, was ihr mit eurem Workshop erreichen wollt und wie er durchgeführt werden kann, z. B. braucht ihr Moderatoren oder Ausrüstung usw.? Das macht es einfacher, den Prozess rechtzeitig zu beginnen", erklärt Sinead. 
 
  • Hanka sagt, dass die Ausrichtung einer erfolgreichen Meet and Code-Veranstaltung eine sorgfältige Planung und einen frühen Beginn erfordert. Sichert euch Unterstützung und Ressourcen, nicht nur finanzielle und materielle, sondern vor allem auch personelle".
 
  • Šejtka fügt hinzu: "Selbst wenn ihr Anfänger seid und denkt, dass ihr nicht mit Kindern programmieren könnt, versucht es! Es macht Spaß, es ist lehrreich, und die Kinder werden etwas Neues lernen.
  • Erlaubt den SchülerInnen, für ihren eigenen Lernprozess verantwortlich zu sein, und der Lehrkraft, zusammen mit den SchülerInnen die besten Ergebnisse zu erzielen", betont Maia. 
 
  • Marek empfiehlt: "Beginnt mit der Vorbereitung vor den Sommerferien und seid zu Beginn des Schuljahres vorbereitet."
 
Wir hoffen, dass dies als erster Schritt bei der Planung eurer Veranstaltungen für die Ausgabe 2023 von Meet and Code hilfreich ist. Denkt daran: Indem wir die digitalen Fähigkeiten junger Menschen verbessern, können wir sie dazu befähigen, aktive Bürgerinnen und Bürger zu sein, Veränderungen zu schaffen und ihren Leidenschaften nachzugehen. Durch Meet and Code unterstützen wir auch aktiv die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, indem wir Chancen durch digitale Integration fördern.

Haltet auf unseren Social-Media-Seiten Ausschau: Instagram, Twitter, Facebook und Newsletter, um zu erfahren, wann Einreichungen für die Finanzierung möglich sind. Mehr über Meet and Code erfahrt ihr hier.

Wir freuen uns darauf, bald von euch zu hören.

Let’s unlock digital skills for all, together.