Meet and Code würdigt junge Programmierer:innen und NPOs in der Ukraine.
#StandWithUkarine #Ukraine #DigitalSkills
24.02.2023
Im ersten Jahr nach der russischen Invasion in der Ukraine, die Tausende von Toten, Verletzten und Millionen von Vertriebenen zur Folge hatte, möchten wir die Widerstandsfähigkeit und den Mut der ukrainischen gemeinnützigen Organisationen, Eltern und Kinder, die im vergangenen Jahr an den Meet and Code-Aktivitäten teilgenommen haben, in den Vordergrund rücken.
Trotz der durch den Krieg verursachten Zerstörungen und schwerwiegenden Beeinträchtigungen waren die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer mehr als erpicht darauf, ihre digitalen Fähigkeiten weiter zu verbessern. Dies spiegelte sich in unseren Zahlen von 2022 wider: 33.700 Teilnehmende nahmen an der Initiative teil, wobei über 10 % (3.600) davon ukrainische Flüchtlinge waren, die in Europa leben.
Ukrainische Meet and Code-Workshops sind wichtiger denn je
GURT, ein Meet and Code-Partner, koordinierte Coding-Veranstaltungen mit der ukrainischen NPO Association Noosphere. Die NPO widmet sich der Förderung von Fähigkeiten in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT), und gemeinsam organisierten GURT und Association Noosphere die VEX-Robo-Woche vom 24. bis 27. Oktober in Dnipro.
Olga Zima, Leiterin für soziale Projekte bei der Association Noosphere, erzählt, dass die Teilnehmenden „tanzende Roboter“ bauten, die sich durch Labyrinthe und Slalomhindernisse bewegen. „Die Roboter konnten sogar Fracht auf einer bestimmten Strecke ausliefern.“
In Zusammenarbeit mit Mentoren lernten sie die Grundlagen der Algorithmenbildung, der Scratch-Programmierung und der Teamarbeit. „Das Programm basierte auf VEX 123 und VEX GO, einem Teil des VEX-Robotiksystems, das eine Bildungsplattform und Roboterkonstrukteure für den Unterricht und den Wettbewerb bietet und in den USA und Europa sehr beliebt ist.“
Sie fährt fort: „Eine der Aufgaben für die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure war es, einen Spirograph-Roboter zusammenzubauen, der schöne Spiralmuster zeichnet“, erklärt sie. „Die Kinder haben mit Hilfe dieser Roboter 50 Postkarten gemalt, die die Organisatoren an die Soldaten der ukrainischen Streitkräfte verteilen werden.“
Weiter sagt Olga Zima: „Unser großer Traum ist es, der Welt zu zeigen, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer in verschiedenen Bereichen talentiert sind. Einige Teilnehmende aus der Ukraine sind bereits Preisträgerinnen und Preisträger internationaler Robotikwettbewerben. Aber nicht in der VEX-Robotik, damit sind wir nicht sehr vertraut. Mit dieser Initiative machen wir junge ukrainische Tüftlerinnen und Tüftler mit den besten Praktiken in diesem Bereich vertraut.“
Junge ukrainische Programmierer haben große Pläne für ihre Zukunft
Zwei Teilnehmende der VEX Robo Week haben auch an der Meet and Code Superstar-Initiative teilgenommen und damit um die Chance gekämpft, einen Photon-Roboter zu gewinnen: