Бюлетень

5 Fragen an Eileen Fuchs vom BMI

Eileen Fuchs, Referatsleiterin des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und Mitglied der Meet and Code Jury 2021, blickt auf fünf Jahre Meet and Code zurück.

#MeetandCode #DigitalSkills #DigitalImpact
15.02.2022

Eileen, was ist deiner Meinung nach das Besondere an Meet and Code?
Jugendlichen in ganz Europa fehlt es an digitalen Fähigkeiten. Um dem entgegenzuwirken, unterstützt Meet and Code gemeinnützige Organisationen mit notwendigen Ressourcen und gewährt ihnen Zuschüsse für die Durchführung von Coding-Workshops. Non-Profit-Organisationen, die besonders kreative Workshops durchführen, die auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen einzahlen, haben im Rahmen der Meet and Code Awards die Chance auf einen von fünf Geldpreisen.
Meines Erachtens nach ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle - Institutionen, Organisationen, Unternehmen, Privatpersonen – einen Teil dazu beiträgt, dass unsere Jugend ihre digitalen Fähigkeiten verbessern kann, und genau das ist es, was Meet and Code macht.

Meet and Code findet mittlerweile zum fünften Mal statt. Warum ist die Initiative so wichtig, und wie ist sie mit den Zielen des BMI verbunden?
Einer unserer Schwerpunkte beim BMI ist die Förderung der digitalen politischen Bildung, unserer Meinung nach ein wesentlicher Bestandteil der Demokratie. Wir wollen sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um sich eine unabhängige Meinung zu bilden und fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir wollen sie dazu befähigen, über die eigene Situation nachzudenken, die eigene Verantwortung in der Gesellschaft zu erkennen und eine aktive Rolle in sozialen und politischen Prozessen zu spielen.
Meet and Code trägt maßgeblich dazu bei, diese Ziele zu erreichen. Junge Europäer:innen werden ermutigt, Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln, die dazu beitragen, sie zu aktiven Mitgliedern der Gesellschaft mit eigenen Ideen und unabhängigen Meinungen zu machen.

Wie wichtig ist deiner Meinung nach die Gewährung von finanziellen Zuschüssen für die Förderung der digitalen Entwicklung junger Menschen?
Durch Zuschüsse werden Barrieren abgebaut, denen sich Jugendliche in Europa häufig gegenübersehen, wenn es um die Verbesserung ihrer digitalen Fähigkeiten geht. Daher ist die Gewährung von Zuschüssen an gemeinnützige Organisationen von entscheidender Bedeutung. Die Organisationen werden so mit den notwendigen Mitteln ausgestatten, damit sie überhaupt erst Workshops veranstalten können und zudem können sie so ihre Reichweite erhöhen, sodass möglichst viele junge Europäer:innen von den Angeboten profitieren können.

Meet and Code reicht bis in die kleinsten Städte Europas vor. Was bedeutet das für die Zukunft von digitalen Fähigkeiten und Coding?
Es bedeutet, dass mehr und mehr Jugendliche die Chancen nutzen können, die durch digitale Fähigkeiten und Programmierkenntnisse möglich werden. Dies kann eine Generation von selbstbewussten Bürgerinnen und Bürgern hervorbringen, ausgestattet mit kreativen, neuen Lösungen für viele sozioökonomische Probleme.

Warum unterstützt das BMI Projekte wie Meet and Code?
Das BMI möchte die Vermittlung von digitalen Kompetenzen an die europäische Jugend fördern und die Bedeutung von Programmier- und digitalen Fähigkeiten hervorheben.