Опис
Das Team des Future Learning Lab Wien möchte eine Klasse Schüler:innen Alter von 12-18 Jahren zu einem Workshop ein, der Coding mit Entrepreneurship verbindet.
Zu Beginn widmen wir uns den Sustainable Development Goals (SDGs), um deren Bedeutung zu vertiefen und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen. Anschließend analysieren die Teilnehmer:innen bekannte Firmenlogos hinsichtlich ihrer geometrischen Formen, was als Grundlage für den folgenden Teil dient.
Die Schüler:innen erfinden eine fiktive Firma, die sich einem der zuvor besprochenen SDGs widmet, und entwerfen dafür ein passendes Logo das aus einfachen geometrischen Formen und Text besteht. Mithilfe der auf Snap! basierenden Block-Programmiersprache Turtlestitch erstellen die Teilnehmenden ein Programm das die Bewegungen einer Stickmaschine steuert, um ihr entworfenes Logo auf eine Tasche zu sticken. Gemeinsam werden die Grundlagen dazu mit Beispielen erarbeitet.
Die Schüler:innen erleben dann live, wie die Stickmaschine ihr programmiertes Design umsetzt. Zum Abschluss präsentieren sie ihre Logos, reflektieren über den Prozess und diskutieren aufgetretene Herausforderungen.
Das Programmieren und Gestalten in Turtlestitch vermittelt wichtige Grundlagen des Algorithmischen Denkens und Grundbegriffe im Programmieren auf einfache, verständliche und frustrationsarme Weise. Durch das Sticken des Programms kommt eine haptische Komponente hinzu, die die erlernten Fähigkeiten festigt und den Teilnehmenden ihren Programmiererfolg berührbar und mitnehmbar macht.
Gerade die Mehrsprachigkeit und der visuelle Zugang von Turtlestitch machen es Schüler:innen nicht deutscher Muttersprache möglich in die Programmierwelt einzutauchen.