Hier ist eine Story über unsere Gewinner-Organisation 2021 in der SDG-5 Kategorie, Girls Do IT: SORORA e.V. aus Deutschland.
Ihre Veranstaltung: "No More Fairy Tales: Videospiel-Workshop, Rebelerzählung und Coding für Mädchen" war ein ausgezeichneter Versuch, das Selbstvertrauen und die Resilienz von Frauen zu stärken. Obwohl das Event sich an junge Frauen richtete, handelte es sich um kein stigmatisierendes Frauenthema, sondern bezog einen feministischen Ansatz ein. Die Mädchen lernten nicht nur das Programmieren, sondern auch Storytelling und Teamwork kennen.
Dieser poetisch angehauchte Programmierworkshop wurde von den Gründerinnen von Sorora e.V. vorbereitet: Marcella Villanueva und Barbara Belitz, nahm seine Teilnehmerinnen mit auf eine fantastische Reise durch den Cyberspace mit unbegrenzten Abenteuern. Um die weibliche Protagonistin zu retten, brauchte es allerdings keine legendären Ritter und auch keine Vorkenntnisse im Programmieren. Durch eine Einführung in kreatives Geschichtenerzählen und Videospiele lernten Migrantenmädchen im Alter von 14 bis 24 Jahren grundlegende Werkzeuge für die Veröffentlichung einer interaktiven Geschichte in HTML.
Der Online-Workshop konzentrierte sich darauf, die Vorstellungskraft für die Entwicklung kreativer Erzählungen freizusetzen und mit den Möglichkeiten von Hypertext und nicht-linearen Geschichten zu spielen, wobei die Teilnehmerinnen mit Variablen, Bildern, CSS und JavaScript experimentieren und forschen konnten.
Erfahrt von Marcela Villanueva mehr über ihre Veranstaltung und die Meet and Code-Erfahrung und wie es sich anfühlte, zum zweiten Mal in Folge als Gewinnerin der Kategorie Girls Do IT! bekannt gegeben zu werden!