Opis
Wir vom Future Learning Lab in Wien möchten uns gemeinsam mit Schüler*innen im Alter von 12-18 Jahren im Rahmen eines Workshops dem Thema Programmieren von Spielen mithilfe einer Block-Programmiersprache widmen. Bevorzugt wird eine Schulklasse aus einem sozioökonomisch benachteiligten Stadtgebiet eingeladen.
Als ersten Schritt besprechen wir gemeinsam die verschiedenen Arten von analogen Spielen, danach sollen die Schüler*innen in Kleingruppen mithilfe von zur Verfügung gestellten Materialien ein eigenes analoges Spiel entwickeln. In einer Testphase bleibt je ein Mitglied jeder Gruppe beim eigenen Spiel und andere Gruppen dürfen das Spiel ausprobieren und Verbesserungsvorschläge abgeben. Dann kommt die “Ursprungsgruppe” wieder zusammen und finalisiert das Spiel.
Im nächsten Schritt erhalten die Schüler*innen eine Einführung in die Block-Programmiersprache Snap!. Mit dieser sollen sie anschließend das entworfene analoge Spiel in ein Digitales verwandeln, dazu stehen Beispiele bereit, an denen sich die Gruppen orientieren können..
Abschließend präsentiert jede Gruppe das selbst programmierte Spiel. Die Schüler*innen bekommen die Links, um ihre Spiele auch zuhause noch spielen zu können.
Dieser Workshop bietet eine tolle Gelegenheit, Kreativität, Teamarbeit und digitale Kompetenzen zu fördern und dabei den Spaß am Spielen mit dem Erlernen Programmierkonzepten zu verbinden