Newsletter

Amazon und SAP stärken gemeinsam Meet and Code

Amazon schließt sich Meet and Code als Hauptspendenpartner an, um benachteiligten Jugendlichen in ganz Europa Zugang zu Programmier- und digitalen Fähigkeiten zu verschaffen.

#MeetandCode #amazonfutureengineer #SAP4Good #DigitalSkills4All #collectiveimpact
26.04.2023

In der sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft von heute sind grundlegende digitale Fähigkeiten immer wichtiger. Die Europäische Kommission hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum Jahr 2030 80 % der EU-Bürger über diese Fähigkeiten verfügen, um das Wachstum der Technologiebranche anzukurbeln und die Beschäftigungsquote zu erhöhen. Amazon und SAP haben sich in dieser Collective-Impact-Initiative zusammengetan, um sicherzustellen, dass junge Menschen aus unterversorgten und unterrepräsentierten Gemeinschaften in Europas Streben nach digitalen Kompetenzen nicht zurückgelassen werden.

Michael Vollmann, Europe Lead für Education bei Amazon, sagt: "Bedauerlicherweise haben nicht alle Menschen in Europa die Möglichkeit, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern, was zu ungleichen Chancen für Jugendliche führt. Um die Zugänglichkeit zu verbessern, engagiert sich Amazon für die Förderung der Informatikausbildung."

"Auf diese Weise können wir die Zukunftschancen junger Menschen stärken und erweitern, eine größere Bildungsgerechtigkeit fördern und dazu beitragen, Ungleichheiten zu verringern", fügt Michael Vollmann hinzu.

Amazon ist in der Meet and Code-Familie kein Unbekannter: Das Unternehmen war bereits in mehreren Meet and Code-Ländern lokaler Partner, dieses Jahr ist Amazon nun als Hauptspendenpartner mit an Bord. Damit wird Meet and Code zur größten kollaborativen Initiative für digitale Bildung in Europa.  

Warum Amazon Meet and Code zu neuen Höhen verhilft
Meet and Code ist stolz darauf, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten und ihre Kräfte zu bündeln, die ihre Vision teilen und erkennen, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern aus allen Bereichen des Lebens die notwendigen Fähigkeiten für die Zukunft zu vermitteln.

"Wir arbeiten mit erfahrenen Partnern aus dem NPO-Sektor zusammen, um Bildungsgerechtigkeit für unterversorgte und unterrepräsentierte Gemeinschaften zu fördern", betont Vollmann. "Wir sind davon überzeugt, dass das Zusammenbringen starker Partner, die die gleiche Vision teilen, nämlich allen jungen Europäerinnen und Europäern den Zugang zur Informatikausbildung zu ermöglichen und die Berufe der Zukunft zu entmystifizieren, einen positiven Einfluss auf den Aufbau digitaler Kompetenzen in Europa hat. Diese Partnerschaft hat das Potenzial, sich zu einer starken und breit angelegten Allianz zu entwickeln, die neue Möglichkeiten für benachteiligte Jugendliche in den Bereichen Codierung und Programmierung schafft."

Über Meet and Code hinaus bietet das Amazon Future Engineer Programm weitere Initiativen zur Förderung junger Menschen, darunter die folgenden:

  • Class Chats, bei denen Amazon-Mitarbeitende in Schulklassen Vorträge über Karrieremöglichkeiten halten, um Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für die Tech-Branche zu vermitteln.
  • Stipendien und Mentorenschaften für Universitätsstudentinnen und -studenten aus benachteiligten Haushalten, die Informatik studieren.
  • Bereitstellung offener Bildungsressourcen (OER) zu digitalen Fertigkeiten und technischen Geräten, Schulungen, Weiterbildungen und Qualifizierungen für Lehrerinnen und Lehrer.
  • Verschiedene digitale Wettbewerbe (wie der Alexa Young Innovator Challenge), bei denen Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Informatik vermittelt werden.


Die Geschichte von Meet and Code
Als SAP, das Haus des Stiftens und TechSoup Europe Meet and Code entwickelten, bestand die Vision darin, eine Initiative ins Leben zu rufen, die über die Bildungsbedürfnisse von Kindern hinausgeht, indem sie auch die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen unterstützt, um die Welt zum Besseren zu verändern.

Eines der SDGs, an denen sich Meet and Code orientiert, ist SDG 17, das die Zusammenarbeit und Partnerschaften zwischen Regierungen, dem Privatsektor und der Zivilgesellschaft als entscheidend für das Erreichen nachhaltiger Ziele einstuft. Die Partnerschaft gibt jungen Menschen nicht nur die nötigen Tools an die Hand, um erfolgreich zu sein, sondern eröffnet ihnen auch eine Welt voller Chancen und Möglichkeiten, zu denen sie sonst vielleicht keinen Zugang gehabt hätten.

Zweifellos haben Meet and Code, SAP und Amazon  das gemeinsame Ziel, Informatik und digitale Fähigkeiten allen Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen, unabhängig ihrer Herkunft. Alle Beteiligten sind sich darüber im Klaren, wie wichtig es ist, unterversorgte Gemeinden zu unterstützen und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, eine Karriere in der Technologie zu verfolgen. Gemeinsam mit allen Partnern ist die Meet and Code Initiative in einer exzellenten Position, um eine bessere, integrativere Zukunft für alle zu schaffen.