Bei Meet and Code bieten wir NPOs nicht nur Mikrozuschüsse, sondern auch Ressourcen, Wissensaustausch und Know-how.
Dieses Jahr freuen wir uns, dank Amazon, unserem Hauptsponsor für 2024, kostenlose mehrsprachige Ressourcen für den Informatikunterricht und die Berufsorientierung anbieten zu können. Diese Unterstützung erfolgt im Rahmen des Amazon Future Engineer Programms, das darauf abzielt, den Zugang zu digitaler Bildung für Schülerinnen und Schüler aus unterversorgten und unterrepräsentierten Gemeinschaften zu verbessern.
Diese Ressourcen sind ideal für Meet and Code Workshops und umfassen Themen wie
- Python Learning Platforms: Kostenlose spielerische Ressourcen zum Lehren und Lernen der Programmiersprache Python. Verfügbar auf Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch und Spanisch.
- Coding for Climate Action: Lernmaterialien, mit denen Schülerinnen und Schüler lernen können, wie sie Informatik zum Schutz vor den Folgen des Klimawandels einsetzen können. Verfügbar in Deutsch und Englisch.
- Career Tours: Interaktive virtuelle Touren, die Schülerinnen und Schüler dazu inspirieren sollen, zukünftige Karrieren zu verfolgen, indem sie die Technologien von Amazon erkunden. Die Career Tours sind auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch verfügbar.
- Class Chats: Virtuelle Karrieregespräche, die Schülerinnen und Schüler inspirieren und Berufsberatung bieten. Die Class Chats werden auf Englisch, Französisch und Deutsch angeboten.
Erfahrt mehr über die
Ressourcen von Amazon Future Engineer und lasst euch in unserer
Inspirationsbibliothek anregen.
Die nächsten Webinare: Tiefe Einblicke und Inspiration
Wir bieten auch eine Reihe von Webinaren an, um eure Ideen für eure Veranstaltungen, Unterrichtsstunden und Aktivitäten zum Thema digitale Kompetenzen zu vermitteln. Diese Webinare decken folgende Themen ab: Coding for Climate Action, Python-Plattformen (Turinglab und Citizen Code Python) und Career Tours & Class Chats. Besucht unsere
Capacity Building Seite für weitere Informationen und kommende Webinare.
Erste Veranstaltung: Coding for Climate Action mit Digit<all> (25. April, 4-5 PM GMT)
Dieses Webinar hat kein geringeres Ziel, als eine Bewegung zur Integration von Technologie und Umweltbildung anzustoßen. Es werden wichtige Einblicke und umsetzbare Ideen vermittelt, wie Coding zur Entwicklung von Frühwarnsystemen eingesetzt werden kann, um die Auswirkungen von Naturkatastrophen zu mildern.
Das von Amazon Future Engineer in Zusammenarbeit mit
Digit<all> und der Micro:bit Foundation entwickelte Programm
Coding for Climate Action fördert Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, indem es Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe dazu anregt, Frühwarnsysteme für Naturgefahren zu programmieren.
Das Webinar stellt die verschiedenen Ressourcen vor, die für euren Workshop oder euren Unterricht zur Verfügung stehen. Ihr erfahrt, wie ihr diese Ressourcen nutzen könnt, um eure Schüler:innen (aus den Key Stages 2 und Key Stages 3) zu befähigen:
- Naturgefahren erforschen
- Kreative Gestaltung und Entwicklung von Lösungen für den Umgang mit Gefahrenpotenzialen
- Vermittlung von Botschaften an Bevölkerung, um informiertes Handeln zu erleichtern
Wer sollte teilnehmen?
Gemeinnützige Organisationen und Pädagog:innen in ganz Europa, die Kurse oder Workshops in englischer Sprache anbieten. Das Coding for Climate Action Programm selbst ist kostenlos und sowohl auf
Englisch als auch auf
Deutsch verfügbar. Wer sich für die deutsche Version interessiert, findet
hier die Informationsveranstaltungen in deutscher Sprache.
Was euch erwartet
Das Webinar beginnt mit einer kurzen Einführung, gefolgt von einer ausführlichen Präsentation der Programmmaterialien. In der anschließenden Fragerunde habt ihr ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Lernt den Referenten kennen
Peter Marshman, Gründer und CEO von Digit<all>, wird die Diskussion leiten. Digit<all> ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die die digitalen Kompetenzen von unterrepräsentierten und unterversorgten jungen Menschen mit Blick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit entwickelt.
Auf die Plätze, fertig, Coding for Climate Action!
Nehmt an unserer nächsten Webinarreihe teil und erfahrt, wie
Coding for Climate Action eure Schülerinnen und Schüler dazu befähigen kann, sich aktiv an der Bewältigung der Klimaherausforderungen zu beteiligen. Registriert euch noch heute und macht euch bereit, etwas zu bewegen!
Hier anmelden.
Mehr erfahren
Um mehr darüber zu erfahren, wie man die Amazon Future Engineer Ressourcen für Meet and Code, den Unterricht oder andere Aktivitäten nutzen kann, besucht unsere kommenden Webinare auf der
Capacity Building Seite. In den nächsten Webinaren werden Themen wie Python-Plattformen und Career Tours auf dem Programm stehen.
Nicht vergessen: Abonniert unseren Newsletter und bleibt mit uns in den sozialen Netzwerken (
Facebook,
LinkedIn und
Instagram) in Kontakt.
Seid ihr bereit für Meet and Code 2024?
Die Registrierung beginnt am 22. Mai 2024. Bis dahin informieren wir über die Newsartikel und unseren Newsletter.