Newsletter

So sieht das Leben eines Coding-Superstars aus

Auch dieses Jahr suchen wir wieder nach dem nächsten Meet and Code Coding-Superstar.

#MeetandCode #DigitalSkills #DigitalImpact #Coding #SuperStar #Ambassador
05.10.2022

Ihr wohnt in Europa, seid zwischen 8 und 24 Jahre alt und Coding ist eure Leidenschaft? Dann gut aufgepasst. Aber auch an all diejenigen, die noch etwas unsicher sind: Vielleicht inspiriert euch die Geschichte des Meet and Code Superstars 2021, Stefania Spachou. Im Artikel spricht sie über ihr Leben nach dem Gewinn des letztjährigen Wettbewerbs. 
 
Es ist fast ein Jahr her, dass die 16-jährige Stefania Spachou aus Trikala in Griechenland die erste Suche nach dem Meet and Code Coding-Superstar gewonnen hat. Sie sagt, dass sie seitdem sie gewonnen hat, viele tolle Erfahrungen gesammelt hat. „Ich habe wunderbaren, freundlichen und engagierten Menschen kennengelernt, die hart daran arbeiten, die Öffentlichkeit für das Programmieren zu sensibilisieren und die digitale Kompetenzlücke in Europa zu schließen“, sagt sie. Stefania hatte die Gelegenheit, einige außergewöhnliche Projekte aus Ländern in ganz Europa zu sehen: „Das hat mich wirklich inspiriert und motiviert, mich weiterhin in jedem Aspekt meines Lebens mit Technologie zu beschäftigen.“ 

Anna Sienicka, Vizepräsidentin von TechSoup Europe sagt: „Wir haben die Zusammenarbeit mit Stefania sehr genossen. Sie hat uns einen großartigen Einblick gegeben, was noch getan werden kann, um die digitalen Fähigkeiten junger Menschen zu verbessern und warum das so wichtig ist.“  Stefania war übrigens auch Teil der Jury, die die Gewinnerveranstaltungen auswählte, und bei der Preisverleihung von Meet and Code 2021 hat sie auch einen Preis an eine der ausgezeichneten gemeinnützigen Organisationen überreicht. 

Stefanias Reise in die Welt des Programmierens hat inzwischen die europäischen Grenzen überschritten: In den letzten Monaten ist sie mit einem Bildungsprogramm von TechGirls in die Vereinigten Staaten gereist, um mehr über das Programmieren zu lernen. Stefania besuchte zwei Wochen lang Kurse an der Virginia Tech, einer der besten Ingenieurschulen der USA, und lernte dort etwas über Mikroprozessoren, Arduino-Codierung, Grundbegriffe der Elektrotechnik und Robotik. „Es war eine tolle Erfahrung, die meine Leidenschaft für Programmierung und Robotik neu entfacht hat und mir klar gemacht hat, dass ich mich in meiner zukünftigen Karriere auf jeden Fall mit diesen beiden Bereichen beschäftigen möchte.“ 

Jugendlichen, die sich für das Programmieren begeistern, rät sie: „Vernetzt euch mit Gleichgesinnten, schließt euch zusammen und tretet vor allem Programmierclubs und Robotik-Teams bei.“ Ein weiterer Tipp von Stefania: „Wenn ihr in einer europäischen Stadt leben, in der es Meet and Code-Vertreterinnen und Vertreter gibt, dann kontaktiert sie und nehmt an deren Aktivitäten teil.“ 

Stefania sagt, dass die Vorteile, sich als Meet and code Superstar zu bewerben, weit über das Gewinnen hinausgehen. „Wer an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte, sollte nicht zu viel grübeln, sondern es einfach tun. Ihr werdet sehen: es gibt super viele Menschen, die die gleichen Interessen wie ihr habt. Die die gleichen interessanten Ideen und Projekte umsetzen wollen. Die größte Belohnung bei Meet and Code ist es, Tausende junge Menschen kennenzulernen und gemeinsam dazu beizutragen, etwas zu verändern.“ 

Stefania weiß: Wenn man einmal auf den „Coding Zug“ aufgesprungen ist, steigt man bestimmt nicht wieder aus!  

Habt ihr nun Lust bekommen, euch Stefania und anderen jungen Programmierern anzuschließen? Dann meldet euch jetzt an und mit ein wenig Glück werdet ihr zum diesjährigen Meet and Code-Superstar gekürt!  

Übrigens: Dieses Jahr gibt es einen tollen Zusatzpreis. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird einen Photon-Roboter mit nach Hause nehmen. Der Roboter ist so konzipiert, dass er sowohl mit jüngeren als auch mit älteren Schüler:innen arbeiten kann. Ihr könnt ihn entweder für speziell vorbereitete Unterrichtspläne verwenden oder eigenen Unterrichtspläne erstellen, um ein beliebiges Thema zu lernen. 
 
Ihr möchtet teilnehmen? Hier sind die 5 wichtigsten Schritte, die ihr beachten müsst: 

  1. Folgt uns auf unserer Facebook- und/oder Twitter-Seite und teilt ein 30-sekündiges Video von euch (oder dem Freund, den ihr nominieren wollt) und erklärt, warum ihr unser nächster Meet and Code Superstar sein solltet. 
  1. Taggt @meetandcode 
  1. Verwendet den Hashtag #meetandcodesuperstar 
  1. Euer Video sollte Beispiele enthalten für Apps oder technische Ideen, die ihr entwickelt habt. Erzählt uns, wie ihr Code und eure digitalen Fähigkeiten einsetzt, um etwas zu bewirken, und warum ihr Meet and Code so toll findet. 
  1. Die Bewerbung muss bis Montag, den 31. Oktober 2022 eingereicht werden.