Nieuwsbrief

Einschalten des Lichts in einer Vorstadtsiedlung ohne Beleuchtungssystem

Code & LightUp, der italienische Gewinner in der Kategorie Community, nutzte das Potenzial des Programmierens, um die Kreativität von Kindern zu fördern.



Mit der Gestaltung des Meet and Code-Erlebnisses will die Sozialgenossenschaft "DENSA" (Italien) die wichtigsten Inhalte ihrer Forschung aufzeigen: den Dialog zwischen analog und digital, den Ausgleich von Distanz durch ein neues Konzept von Nähe, die Verbindung zwischen künstlerischen Prozessen und Technologie; das kollektive bürgerschaftliche Engagement sowie die positive Auswirkung auf die Umgebung durch Experimentieren und Schönheit.

DENSA befindet sich physisch innerhalb eines Wohnviertels mit Sozialwohnungen in der Provinz Mittelitalien. Diese Nachbarschaft ist das Zuhause vieler Familien unterschiedlicher Nationalitäten. Eine der größten Schwierigkeiten, die diese Gemeinschaft betrifft, ist das ständige Problem der fehlenden öffentlichen Beleuchtung. Wenn die Sonne untergeht, bleibt das Viertel daher komplett im Dunkeln.

"Nimm ein weißes Blatt, teile es in zwei Hälften und zeichne auf die eine Hälfte das Licht, auf die andere die Dunkelheit. Zeige es auf der Webcam."

Eine vielfältige Abfolge von Interpretationen: Für die einen ist das Licht eine Glühbirne, für die anderen die Sonne oder eine formlose Aura. Die Dunkelheit sind Sterne, Mond, beleuchtete Straßenlaternen... Es ist schön zu sehen, wie selbst in der Dunkelheit das Licht der Protagonist ist, so als ob es die Dunkelheit selbst definieren würde.

 

Die Auseinandersetzung mit der Darstellung und Wahrnehmung von Licht und Dunkelheit wird durch eine Auswahl von Bildern von Fotografen und Künstlern fortgesetzt, eine thematische Analyse, die zum experimentellen Teil des Erlebnisses führt: der Programmierung.

Die Teilnehmer werden bei der Erkundung der Scratch-Plattform angeleitet, innerhalb derer sie grafische Elemente, geometrische Figuren, Abstraktes, Buchstaben oder Symbole, die animiert werden sollen, durch Programmierung in Lichtwirbeln zeichnen können. Die Animationen, die während Code&LightUp konzipiert und realisiert wurden, wurden zu kraftvollen Lichtbotschaften, die auf die Fassaden der Gebäude des Viertels projiziert wurden und den symbolischen Wert des Lichts festigten.

 

22 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren nahmen an Code&LightUp teil. Viele von ihnen hatten die Scratch-Plattform noch nie benutzt. Einige von ihnen leben in fragilen Bildungsbedingungen oder echter Armut. DENSA hat seine digitalen Werkzeuge leihweise zur kostenlosen Nutzung gestellt, um maximale Inklusion zu fördern. Die Außenbezirke der Vororte von Perugia wurden so durch die kreativen Experimente der Mädchen und Jungen erhellt, welche zu einer Verbindung mit ihren nahe gelegenen Zuhause führte.

"Technik (wie Kunst) ist hilfreich für die Entwicklung von Wissen und die Verbindung mit Menschen" - Salvatore Iaconesi

Während der virtuellen Meet and Code Award Ceremony am 16. März 2021, wurde das italienische Projekt zum Gewinner der Kategorie Community ernannt. Herzlichen Glückwunsch!