Nieuwsbrief

Meet and Code und Microsoft Partnerschaft 2021

Meet and Code und Microsoft Deutschland weiten die Zusammenarbeit zur Vermittlung von Future Skills mit Fokus auf die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen aus.

#partner #microsoft
28.09.2021

Microsoft Deutschland engagiert sich seit vielen Jahren für digitale Teilhabe durch Bildung und Qualifizierung und setzt sich dafür ein, den Zugang zu digitalen Technologien zu demokratisieren. Durch Partnerschaften wie mit Meet and Code arbeitet Microsoft in Deutschland daran, die Zukunftschancen für alle zu verbessern – zum Beispiel mit Initiativen zur beruflichen Orientierung in der digitalen Welt, zum barrierefreien Coden für Kinder & Jugendliche mit und ohne Behinderung oder mit einer Online-Akademie für die nachgefragtesten Fertigkeiten für die Arbeitswelt der Zukunft. Microsoft ist seit Juli 2020 auch lokaler Partner der Initiative Meet and Code. 

Meet and Code fördert seit 2017 Events rund um das Thema Coding, um jungen Menschen die Welt der Technik und des Programmierens näherzubringen und die Entwicklung digitaler Fähigkeiten zu unterstützen. Zielsetzung aller Partner ist es, mit der Initiative Non-Profit-Organisationen zu unterstützen und jungen Menschen Zugang zu digitaler Bildung und zum Programmieren zu ermöglichen.

„Die Initiative Meet and Code wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, die digitale Kompetenz von Kindern- und Jugendlichen in ganz Europa zu stärken. Daher freuen wir uns sehr, dass Microsoft Deutschland im zweiten Jahr sein Engagement als lokaler Partner in Deutschland ausweitet. Dank starken Partnerschaften wie dieser ist es uns möglich die Initiative auszubauen und so viele Non-Profit-Organisationen in ihrem Engagement, junge Menschen mit digitalen Kompetenzen auszustatten, zu unterstützen.“ Clemens Frede, Geschäftsführer der Haus des Stiftens gGmbH

„Wir freuen uns, unser Engagement für Meet & Code weiter auszubauen und in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf die Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen zu legen. Unsere Arbeitswelt ändert sich rasant: Berufsprofile verändern sich, neue Kompetenzen werden nachgefragt. Mit unserem Angebot unterstützen wir Jugendliche, den Übergang von der Schule in die digitalisierte Berufswelt erfolgreich zu meistern.“ Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement Microsoft Deutschland

Für Non-Profit-Organisationen stellt Meet and Code viele kostenlose Lernressourcen für Events in der Inspiration Library zur Verfügung. Dieses Angebot für Engagierte runden die Purpose Talks, Online-Seminare und 1-on-1 Coachings im Capacity Building Programm ab. In der Inspiration Library finden sie zum Beispiel auch kostenlose Lernmaterialien & Ressourcen der Bildungsinitiative Code Your Life.

Wer steht hinter Meet and Code?

Hinter Meet and Code stehen die Initiatoren SAP, die Haus des Stiftens gGmbH und die jeweiligen Länderpartner des TechSoup Europe-Netzwerkes. Seit 2020 beteiligt sich zudem das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) als europaweiter Partner. Meet and Code 2021 wird ermöglicht durch finanzielle Unterstützung von SAP und dem BMI. Die Haus des Stiftens gGmbH ist Träger der Initiative.

Mehr Informationen zur Partnerschaft mit Microsoft finden Sie hier: https://www.meet-and-code.org/de/de/partner-microsoft