Angeregt durch die verheerenden Waldbrände im Amazonas-Regenwald und die Buschfeuer in Australien, lernten junge Menschen aus Nordmazedonien den Umgang mit Robotern und Drohnen, um Brände zu erkennen, zu löschen und in Notfällen die Bevölkerung zu evakuieren.
Können Sie uns mehr über Ihre Organisation erzählen?
Unser Bildungszentrum für innovatives Lernen - STEMLab konzentriert sich darauf, problembasiertes Lernen für Jugendliche anzubieten - Problemlöser, risikofreudige und kritische Denker werden gefördert und ausgeblidet. Diese jungen Menschen werden geschult, um zur Erreichung der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (oder SDGs) beizutragen und sich auf alle Herausforderungen vorzubereiten, die die Zukunft auf globaler Ebene mit sich bringen wird. Dies wird durch innovative Bildungsmethoden aus dem MINT-Lernen erreicht.
Wie haben Sie Ihre Meet and Code-Veranstaltung gestaltet?
Unsere AMyZONE-Veranstaltung wurde durch die verheerenden Brände im Amazonas-Regenwald angeregt, aber auch durch die schrecklichen Brände in unserer eigenen Stadt, bei denen vier Familienmitglieder auf tragische Weise ums Leben kamen.
Den Schülern und Eltern wurde beigebracht, wie man Roboter und Drohnen einsetzt, um einen Brand zu erkennen und zu löschen. Außerdem wurde ihnen beigebracht, wie sie im Notfall evakuieren können. Die Buschbrände in Australien drücken die Bedeutsamkeit der Vorbereitung auf Brände aus und die Gefahren, die sie darstellen.
Warum haben Sie sich für die Teilnahme an Meet and Code entschieden?
Das Meet and Code-Projekt hatte das am besten geeignete Format für die Art von Arbeit, an der unsere Schüler interessiert sind. Der Inhalt der Projekte, das Alter unserer Schülerinnen und Schüler, der Lehrplan und die einfache Anwendung passen alle zu unserer Vision für AMyZONE. Wir hatten eine Idee, von der wir dachten, dass sie Potenzial hat, und durch Meet and Code hatten wir die Gelegenheit, sie umzusetzen.
"Eine Sache, die mich beim AMyZONE-Projekt wirklich beeindruckt hat, war die Drohnentechnologie, die zur Rettung von Menschen vor Bränden in unserer Stadt eingesetzt wurde. Dies ist etwas, das auf der ganzen Welt als Vorbild dienen sollte, und wir sollten eine globale Wirkung erzielen. Auf diese Weise können Brände leichter kontrolliert werden und die Folgen sind nicht allzu gravierend. Ziel dieses Projekts ist es, uns zu vermitteln, wie die Arbeit von Feuerwehrleuten effizienter gestaltet werden kann, indem Rettungseinsätze sowohl sicherer als auch schneller gemacht werden. Es ist so innovativ, dass kleine Geräte großartige Arbeit leisten, und es verändert die Art und Weise, wie die Menschen die Rolle der Technologie bei diesen Rettungseinsätzen wahrnehmen"
Was sind die Ergebnisse des Projekts?
Mit der AMyZONE-Veranstaltung haben wir unseren Ansatz zur Lösung alltäglicher Herausforderungen, die derzeit auf traditionelle Weise angegangen werden, konzeptionell geändert. Wir haben uns gefragt, wie sie in einem moderneren und alternativen Ansatz angegangen werden können. Wir hoffen, dass in Zukunft Drohnenlösungen bei Rettungseinsätzen durch unsere Feuerwehr implementiert werden, denn dieser Ansatz erweist sich als effizienter, effektiver und sicherer.
"Als Elternteil spreche ich im Namen aller Eltern, da wir die Projekte des STEMLab mit Begeisterung unterstützen. Unsere Kinder hatten eine wunderbare Gelegenheit, die Kunst des Programmierens und den Einsatz von Technologie und Drohnen, welche bei Rettungsmissionen eine erhebliche Rolle spielen, kennenzulernen. Dies war sowohl für uns als auch für unsere Kinder eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung. "